Sicherheitshinweise für Lithiumakkus

Ein Lithium-Polymer-Akku (LiPo) ist ein wiederaufladbarer Energiespeicher und eine Weiterentwicklung des Lithium-Ionen-Akkus. Als Anode dient eine Lithium-Folie. Der Separator besteht aus Elektrolyt in einer Polymermatrix. Die Kathode besteht aus Metalloxid in einer Polymermatrix. Als Leitermaterial dient Metallfolie. Metallisches Lithium hat mit -3.05 V den niedrigsten Wert in der Volta'schen Spannungsreihe, wodurch das höchste Potenzial zu jedem Kathodenmaterial gewährleistet ist. Die tatsächliche Spannung wird vom aktiven Anteil der Kathode bestimmt und kann zwischen 0.5 und 4 V liegen; die Nennspannung eines solchen Akkumulators liegt meist bei 3,7 V. Die feste Polymermatrix sorgt im Gegensatz zu Flüssigsystemen bei herkömmlichen Akkumulatoren für eine deutliche höhere Sicherheit.Die verschiedenen Schichten eines Akkumulators müssen nicht mehr zu Zylindern gerollt oder zu quaderförmigen Paketen gestapelt werden. Stattdessen kann man den Akku wie eine flache Matte beliebiger Form ausbreiten. Auch mehrere Lagen sind möglich. Die Dicke einer solchen Zelle ist wie die Dickenverhältnisse der einzelnen Folien von der Anwendung abhängig. Die Schichten sind im Mittel etwa 100 µm dick. Das gestattet eine optimale Raumausnutzung in den Akkumulatoren von Notebooks, Mobiltelefonen und anderen Geräten. Das feste Elektrolyt weist jedoch einen gravierenden Nachteil auf: Es liefert erst ab einer Betriebstemperatur von rund 60°C seine maximale Energie. In modernen Lithium-Polymer-Akkus kommt deshalb als Elektrolyt ein Gel zum Einsatz, das bereits bei Raumtemperatur seine volle Leistungsfähigkeit erreicht. Durch seine besonderen chemischen Eigenschaften erreicht der feste Lithium-Polymer-Akku höhere Energiedichten als ein Li-Ion-Akku.
 
BITTE BEACHTEN SIE DIE NACHFOLGENDEN SICHERHEITHINWEISE BEIM UMGANG MIT LIPO- ZELLEN.
 
1. Sollte ein Akku in Seiner Hüllenstruktur beschädigt werden, besteht die Gefahr von austretender Elektrolytflüssigkeit, diese Substanzen sind Schädlich für Schleimhäute, Haut und das Auge. Beim Kontakt mit Elektrolytflüssigkeit empfehlen wir das intensivste Spülen der betroffenen Hautstellen mit Wasser. Sollten anhaltende Hautiritationen oder Verätzungen auftreten, empfehlen wir einen Arzt aufzusuchen.
2. Der Ladevorgang sollte nie in der nähe von Menschen oder einer leicht entflammbaren Umgebung erfolgen.
3. Laden sie einen Lipo nie während sie nicht in der Nähe sind um bei evtl. Störungen eingreifen zu können.
4. Löschen sie einen brennenden LIPO nie mit Wasser ! Stellen sie einen Eimer mit Sand bereit.
5. Manipulieren oder modifizieren sie nie an einem Lipo !
6. Lagern sie Lipos für längere Zeiträume mit 50-70 % ihrer max. Ladung.
Li-Polymer Zellen sind grundsätzlich sehr sicher , solange sie mit angebrachter Sorgfalt behandelt werden. Unsachgemässe Benutzung kann zu Schäden an Mensch und Umgebung führen.
Sowohl Vogel Modellsport als auch der Hersteller sind nicht haftbar für Schäden die bei der Nutzung von Li-Polymerakkus entstehen können.